Pancha Sila Public School in Bodhgaya

Update März 2024

Mittlerweile ist Sukha e.V. zum Hauptsponsor der Schule geworden. Ohne das ich davon wusste, wurde im letzten Jahr von unserer Spende ein neues Klassenzimmer gebaut. Es wurde die Toilettenanlage saniert sowie ein Tuctuc angeschafft, um Kinder die weiter entfernt wohnen zur Schule zu bringen.

Ravi, der Lehrer welcher Venerable nun im Alter betreut hat das Grundstück nach 30 Jahren eintragen lassen. Die Schule ist nun auch offiziell registriert. Wir konnten wieder einen schönen Spendenbetrag in Höhe von 4000 € hier übergeben. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Diesmal braucht es neue Schulbänke und -naja, wir meinen ja immer es braucht Stühle für die Kinder - ist aber nicht so. Das sitzen auf dem Boden ist hier üblich und anscheinend bequem. 

Ein jüngerer buddhistischer Mönch, ebenfalls Inder wohnt im Umfeld der Schule, er wird wohl die Nachfolge von Venerable antreten, der mittlerweile 80 Jahre alt ist. Die folgenden Fotos habe ich bei dem Besuch im März gemacht.

Vor ca. 30 Jahren gründete der buddhistische Mönch Venerable Anuruddha diese kleine Schule. Dafür kaufte er ein Stückchen Land und gestaltete daraus einen Blumengarten, der von den Schulkindern gepflegt wird. Auf jeder Reise, die ich in Bodhgaya leite, besuchen wir diese Schule und jedesmal freut es mich zu sehen, wie ein kleines Projekt, welches kontinuierlich gefördert wird, blüht und gedeiht. 

Die Kinder kommen aus allen Religionen und durchweg von sehr armen Familien.Das ist das wichtigste Kriterium. Sie erhalten eine gute Grundausbildung mit mittlerweile 8 Lehrern und eine spirituelle Schulung mit den Grundlehren des Buddhismus: Die ethischen Gebote, die edlen Wahrheiten, das Training des Geistes.

Über ein Jahr war die Schule nun in der Corona Pandemie geschlossen. Im November 2021 war Venerable Anuruddha im Krankenhaus, ein Leistenbruch und Nierenversagen. Sukha hat die Operation und den Krankenhaus Aufenthalt bezahlt. Nun ist er wieder gesund, aber er wird langsam alt, wie an der Bildergalerie zu sehen ist. Es liegen einige Jahre dazwischen.  

Mit ihrer Spende können Sie helfen, die Schule zu behüten und die Lehrer der Schule zu bezahlen. 

Mittlerweile bekomme ich von einem Lehrer der Schule regelmäßige Berichte und Fotos über das Leben der Schule, diese sind in der Bildergalerie eingepflegt.

 

Im Februar 2023 konnten wir mit einer großen Gruppe von YogalehrerInnen aus der Schweiz und von Sukha e.V. 3000 € an Spendengeldern an Venerable Anuruddha in bar übergeben. Kurze Zeit später erhielt ich über WhatsApp Fotos von dem Neubau eines Klassenzimmers und Venerable hat neue Zähne bekommen.

Okay, das alles geht nicht nur mit unserem Geld, aber dieser größere Betrag hat wieder Schwung in die Bude gebracht und wo Hoffnung ist kommt Hilfe.

Wir freuen uns sehr.

 

Hier finden Sie einen Artikel über "soziale Gerechtigkeit und Bildung in Indien" von Irene Hotz

 

Und hier sind aktuelle Fotos vom Februar 2023

Fotos aus den letzten Jahren in der Pancha Sila Public School