Hilfe für Afganistan

Vor ca. 20 Jahren war ich (Minka Hauschild) Gründungsmitglied des Vereines NAZO e.V., Hilfe für afghanische Frauen.

Seit dieser Zeit unterstützt NAZO die Frauen in Afganistan darin selbstständig zu sein und einem Broterwerb nach zu gehen. So sind Schneidereien entstanden, Ledermanufakturen und Geschäfte blühten. Die Frauen haben ihre Waren im In- und Ausland vertrieben.

Hier finden Sie die Seite von NAZO

Vor ca. 10 Jahren habe die diesen Verein verlassen, da mein Tätigkeitsfeld in Nepal, Indien und Tibet war. Nicht wirklich weit voneinander entfernt, aber eine andere Welt. Zum Beispiel finden wir in Tibet und Nepal nur sehr wenig Muslime und auch in Indien ist der Hinduismus dominant.

Dennoch fühle ich mich diesem Verein sehr verbunden und schätze seine Arbeit. Um so größer war der Schock im vergangenen Sommer, als nun mit den Taliban wieder das frauenfeindliche Mittelalter mit den Taliban an die Macht kam. Wir waren alle geschockt.

Seit Dezember hat NAZO die Genehmigung der Taliban erhalten, im Land an die notleidende Bevölkerung Lebensmittel zu verteilen.

Es freut mich sehr, das SUKHA nun mit Spenden NAZO dabei unterstützen kann.

Seit 2022 fördert Nazo die afghanischen Familien durch Hühner und Hähne, so das sich die Frauen eine kleine Selbstständigkeit mit Eier- und Fleischverkauf aufbauen können; bzw. Ihre eigenen Familien ernähren können.

Hier kommen Sie zum Hühnerprojekt von NAZO.

Und hier gelangen Sie direkt auf die Seite von NAZO e.V.