Geschichten von Früher - Nepal

Katja Hijo Ko - Geschichten von früher

Der junge Filmemacher Sujan Kunwar betreibt eine kleine Film Company für lokale Fernsehshows.

Seit einiger Zeit besucht er in abgelegenen Gebieten rund um Pokhara alte Menschen.

Er bewegt Sie dazu, ihre Lebensgeschichte zu erzählen, die Mutter von 12 Kindern, die langen Fußmärsche in die Stadt, die Feldarbeit in steilen Gebirgshängen, das Leben als Söldner, Geschichten aus einer vergangenen Zeit.

Dabei entdeckt er einen Trend der Vereinsamung alter Menschen. Altenheime und betreutes Wohnen gibt es nicht, alles oblag der Familie und dem Clan. Da junge Menschen immer mehr abwandern in die Stadt und ins Ausland, bleiben die Alten alleine zurück.

Dann bringt Sujan Reis, Nudeln und Linsen, Kleidung, Gesellschaft und Trost.

Die berührenden Filme die so entstehen werden nun übersetzt und in unseren Altenheimen gezeigt. Denn auch hier finden wir Lebensgeschichten aus einer vergangenen Zeit, die man durch gefilmte Interviews, den alten Menschen in Nepal erzählen möchte. Dies ist keine Katastrophenhilfe aber ein warmherziges und poetisches Projekt.

Das Team auf dem Weg zum Interview